Lebendige Dörfer gestalten: Neue LEADER-Strategie in den Startlöchern

Die neue LEADER-Strategie ist eingereicht und sollte vor dem Sommer bewilligt werden. Schon jetzt berät die Regio-V zukünftige Projektträger*innen zu ihren Ideen.
Die neue LEADER-Strategie ist eingereicht und sollte vor dem Sommer bewilligt werden. Schon jetzt berät die Regio-V zukünftige Projektträger*innen zu ihren Ideen.
19.01.2023

Wie möchten wir mit Unterstützung des LEADER-Programms unsere Region verantwortungsvoll gestalten? Diese Frage haben die Akteurinnen und Akteure in den sieben Talschaften im Gebiet der Regionalentwicklung Vorarlberg im Jahr 2022 intensiv diskutiert. Das Ergebnis, die neue LEADER-Strategie der Regio-V für die nächsten fünf Jahre, liegt jetzt zur finalen Begutachtung bei den Entscheidungsgremien.

Im ersten Schritt zur Ausarbeitung der Inhalte für die neue Strategie beteiligten sich ca. 250 Personen aus der Bevölkerung, Politik, Verwaltung, Vereinen, Gemeinden und Fachorganisationen aus den 52 Mitgliedsgemeinden im LEADER-Gebiet. Das umfassende Dokument, das die Grundlage für die Fortführung der Aktivitäten als LEADER-Region legt, wurde im Mai 2022 beim Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft eingereicht. Die ersten Rückmeldungen der Entscheidungsgremien waren positiv.

In den letzten Wochen wurden die Anmerkungen des Ministeriums eingearbeitet und die Strategie wurde am 18. Jänner 2023 zur finalen Begutachtung wieder eingereicht. In Österreich wurden für die Periode 2023 – 2027 von den lokalen Aktionsgruppen insgesamt 80 LEADER-Strategien abgegeben. Die Entscheidung wird vor dem Sommer 2023 erwartet. Ziel ist, dass erste Projekte ab der zweiten Hälfte dieses Jahres eingereicht werden können.

Zur Entwicklung von Projekten für die neue Periode steht das Team der Regio-V bereits jetzt zur Verfügung – ein Telefonat als Erstkontakt genügt. Projektideen aus den Bereichen Wertschöpfung, natürliche Ressourcen und kulturelles Erbe, Gemeinwohl und Klimawandel können dann mit EU-Mitteln gefördert werden.

Mehr Informationen zur Entwicklung der LEADER-Strategie der Regio-V