LEADER-Jahrestagung zum Klimawandel

Der Klimawandel und die Zukunft des LEADER-Programms waren die Schwerpunkte der Veranstaltungen in der Steiermark. Foto: Michael Blinzer
Der Klimawandel und die Zukunft des LEADER-Programms waren die Schwerpunkte der Veranstaltungen in der Steiermark. Foto: Michael Blinzer
20.06.2019

Wir möchten dem Klimawandel entgegenwirken und sollen uns daran anpassen. Wie das am besten zu bewerkstelligen ist, stand im Fokus der LEADER-Jahrestagung 2019 am 19. Juni in Sankt Lambrecht. Aus Vorarlberg brachten sich die verantwortliche Landesstelle, LEADER-Regionen und die Klimawandelanpassungsregion Vorderwald-Egg ein.

Es wurden Anforderungen und Erfahrungen sowie Maßnahmen aus LEADER-Regionen, Klima- und Energie-Modellregionen (KEM) sowie Klimawandelanpassungsregionen (KLAR) vorgestellt. Ziel war es, vorhandene Potenziale und bestehende Aktivitäten aufzuzeigen. Nationale wie auch regionale Strategien wurden vorgestellt, innovative und erfolgreiche Projekte vor den Vorhang geholt und ein Ausblick auf zukünftige Entwicklungen gegeben.

Wälder klimafit machen im Vorderwald

Eines der vorgestellten Projekte war „would2050“, das neun Gemeinden der Klimawandelanpassungsregion Vorderwald-Egg umsetzen. Es ist ein anschauliches Beispiel, wie in einem Projekt mit Fokus auf Klimawandelanpassung gleichzeitig die Förderung von Biodiversität integriert sein kann, welche sowohl den Menschen als auch der Natur zugutekommt. Ziel des Projektes ist es, den Wald klimafit zu machen und die Buche vermehrt als Konstruktionsholz einzusetzen. Beispiele für umgesetzten Aktivitäten sind die „Plenterwaldfibel für Kleinwaldbesitzer“, der „Kinder-Klima-Kongress“ und die „Zukunftswerktstatt Holzbau“.

Ideen für die Zukunft von LEADER

Am Vortag zur LEADER Jahrestagung fanden das Begleitgruppentreffen des Netzwerks Zukunftsraum Land, die Sitzung der verantwortlichen Landesstellen, sowie die vierte Mitgliederversammlung des Vereins LEADER-forum Österreich statt. Die 77 LAG-Regionen erhoben ein aktuelles LEADER-Stimmungsbild und diskutierten Vorschläge zur neuen LEADER-Periode 2021+. Für Veranstaltungen im Jahr 2020 wurden Ideen gesammelt und der Themenbereich „Digitalisierung“ als Schwerpunkt vorgeschlagen. Besichtigungen des Naturlese-Museums in Neumarkt und des Klostergartens im Stift St. Lambrecht, beide durch LEADER unterstützt, zeigten die Vielfältigkeit von LEADER auf und rundeten den ersten Tag ab.

Informationen zur LEADER-Jahrestagung

Informationen zur KLAR-Region Vorderwald-Egg