LEADER Forum Österreich: Starkes Netzwerk mit großem Zusammenhalt

Der Austausch mit anderen LEADER-Regionen bringt neue Ideen und Erkenntnisse. Foto: Alfred Mayer
Der Austausch mit anderen LEADER-Regionen bringt neue Ideen und Erkenntnisse. Foto: Alfred Mayer
21.09.2020

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Vereins LEADER Forum Österreich fand am 17. und 18. September 2020 in Hartberg, eine Mitgliedsgemeinde der LEADER-Region Zeitkultur Oststeirisches Kernland, statt. Die hybride Veranstaltung aus anwesenden und online zugeschalteten Personen erlaubte eine nahezu 100prozentige Anwesenheit.

Das LEADER Forum Österreich ist ein Netzwerk aus den 77 österreichischen LEADER-Regionen für den gegenseitigen Austausch und die Weitergabe von Erfahrungen sowie für die Ausarbeitung und Kommunikation gemeinsamer Anliegen. Unter den Teilnehmer*innen war auch Christa Rockenbauer-Peirl vom Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus. Sie berichtete vom Ausarbeitungsstand des kommenden GAP-Strategieplans (Gemeinsame Agrarpolitik), von welchem LEADER einen Teil darstellt.

Austausch und Vernetzung bei Projektbesichtigungen und beim Wandern

Zusätzlich zur offiziellen Mitgliederversammlung im Schloss Hartberg ermöglichte das Rahmenprogramm viel Zeit für Austausch und neue Ideen. Neben einer Führung durch die Schau- und Getreidemühle Posch, welche von LEADER unter dem Gesichtspunkt von Slow Food und Slow Travel in der Revitalisierung gefördert wurde, standen auch eine Nachtwächterführung mit Hintergründen zur Gemeindeentwicklung und eine Wanderung auf den Haus- und Aussichtsberg Ringkogel auf dem Programm. Die Regio-V war durch Regio-Manager Peter Steurer vertreten.

Wanderung beim Treffen des LEADER Forums