„Kulturschaffende sollen sich im Bregenzerwald willkommen fühlen“

Veronika Sutterlüty (Bildmitte) ist die neue Kulturkoordinatorin im Bregenzerwald. Foto: Isabella Köb
Veronika Sutterlüty (Bildmitte) ist die neue Kulturkoordinatorin im Bregenzerwald. Foto: Isabella Köb
23.10.2019

Seit kurzem hat der Bregenzerwald eine eigene Anlaufstelle für Kulturangelegenheiten. Die Dokumentation, Vernetzung und Entwicklung der Kulturlandschaft sind die wichtigsten Themen. Die neue Stelle wurde durch das LEADER-Projekt „Kulturkoordination Bregenzerwald“ ermöglicht.

Impulsgebend für die auf zwei Jahre befristete Stelle war, einen zentralen Anlaufpunkt für die zahlreichen Kulturschaffenden zu schaffen. Mit der Eggerin Veronika Sutterlüty konnte hierfür eine erfahrene Kulturmanagerin gewonnen werden. Nach einem Wirtschaftsstudium waren unter anderem das Haus der Musik in Wien, das Symphonieorchester Vorarlberg und eigens initiierte Kulturprojekte Stationen, in denen Sutterlüty wertvolle Erfahrungen sammeln konnte. „Kultur- und Kunstschaffende sollen sich im Bregenzerwald willkommen fühlen und die Region als Inspiration und Vernetzungsplattform sehen. Partizipation und Transparenz ziehen sich durch meine künftigen Aufgabenbereiche.“, beschreibt Sutterlüty ihre Ziele.

Dialog fördern und Kooperationen stärken

Die kulturelle Vielfalt in der Region und das Bewusstsein für die eigene Kultur und Tradition sollen erhalten bleiben. Dafür werden kulturelle Einrichtungen und Aktivitäten nach Möglichkeit unterstützt. „Wir wollen auch die Öffentlichkeitsarbeit im Bregenzerwald hinsichtlich vorhandener Kulturschätze in Angriff nehmen.“, ergänzt Guido Flatz als Obmann der REGIO Bregenzerwald künftige Themen. Annette Sohler, Bürgermeisterin von Lingenau und Kulturreferentin der REGIO Bregenzerwald, lenkt den Fokus auf das „Miteinander“: „Gegenseitiger Austausch, Lernprozesse und ein Kulturleitfaden sollen in naher Zukunft die Agenden dominieren.“