Immer mehr BürgerInnen sind „kompostverliebt“

Bei der Permakultur-Ausbildung legten die Teilnehmenden ein Hügelbeet an.
Bei der Permakultur-Ausbildung legten die Teilnehmenden ein Hügelbeet an.
09.04.2019

Grünmüll ist viel zu wertvoll, um einfach entsorgt zu werden. Wie Gartenabfälle genutzt werden können, lernte die Thaler Bevölkerung im LEADER-Kleinprojekt „kompostverliebt“. Nach einem knappen Jahr Laufzeit zieht das Projektteam eine erfolgreiche Bilanz.

Der Projektträger EAT – Verein zur Förderung erneuerbarer Energie in Thal organisierte vier Veranstaltungen zum Thema Grünmüll-Kompostierung und Permakultur-Anbau. Den Auftakt bildete der Workshop „Wie kompostiere ich richtig“. Dem Thema „Permakultur im Gemüsegarten“ waren eine dreitägige Ausbildung und eine Exkursion gewidmet. Die Projektergebnisse wurden beim „Tag des Kartoffelackers" im August 2018 vorgestellt. Bei den Veranstaltungen wurde ein starker Praxisbezug gelebt. So wurden beispielsweise ein Hügelbeet, ein Kartoffelturm und eine Benjeshecke angelegt sowie zahlreiche alternative Methoden wie Solartrockner oder Wurmturm vorgestellt.

Geräte können kostenfrei ausgeliehen werden

Über das Projekt wurden ausserdem ein Häcksler, eine Bodenfräse und ein Autoanhänger angeschafft. Die Geräte können über den Verein EAT unentgeltlich ausgeliehen werden. Hierzu wurde eine Broschüre erstellt. Bereits 17 Haushalte in Thal haben davon Gebrauch gemacht.

Beim Kartoffelacker ist eine gemeinschaftlich betriebene Kompostanlage entstanden. Eine neue Tafel informiert bei der Grünmüllsammelstelle über die Verwendung von Rasenschnitt im eigenen Garten. Die verschiedenen Sensibilisierungsbemühungen haben bereits Früchte getragen: Im Jahr 2018 wurde weniger Grünmüll bei der Abgabestelle der Gemeinde entsorgt.

Fortsetzung folgt

Damit in Zukunft noch mehr Menschen den Grünmüll nutzen, statt ihn zu entsorgen, wird sich das Projektteam diesem Thema weiterhin annehmen. Eine Zusammenarbeit mit der Gemeinde Sulzberg ist geplant. Die Bevölkerung soll zur Anschaffung eines hauseigenen Komposters motiviert werden.