Klimakleber*innen: Radikalisierung oder ziviler Ungehorsam?

Das Webinar am 1. März beschäftigt sich mit dem Thema Klimabewegung und bietet Impulse für Gespräche mit jungen Menschen. Foto: Florian Wagner
Das Webinar am 1. März beschäftigt sich mit dem Thema Klimabewegung und bietet Impulse für Gespräche mit jungen Menschen. Foto: Florian Wagner
27.02.2023

Sich auf der Straße festkleben für den Klimaschutz? Am 1. März 2023 bietet ein digitaler Workshop Anregungen für Gespräche mit Jugendlichen über die Klimabewegung.

In den vergangenen Monaten wurden einige Aktionen der Klimabewegung „Letzte Generation“ kontrovers diskutiert. Der Vorwurf, die Klimabewegung habe sich radikalisiert, wird immer lauter und das Verständnis für die Proteste immer geringer. Die Teilnehmenden des Webinars am 1. März bekommen Einblick in die Klimabewegung und Antworten auf Fragen wie: Was veranlasst Menschen zu so drastischen Schritten? Wie hoch ist die Resignation gegenüber der Politik? Was hat dieser Protest auch mit dem Funktionieren einer Demokratie zu tun? Wie können diese Entwicklungen in Gesprächen mit Jugendlichen diskutiert werden und was nützen sie dem Klimaschutz?

Referenten sind Demokratieaktivist und Sprecher der Protestbewegung Letzte Generation Florian Wagner und Stefan Schartlmüller, Initiator des Bürger*innen-Rats und Mitgründer der IG Demokratie sowie Gemüsegärtner.

Das Webinar findet am Mittwoch, 1. März 2023, von 18 bis 20 Uhr, online auf Zoom statt. Die Veranstaltung wird von koje – Koordinationsbüro für Offene Jugendarbeit und dem Jugendinformationszentrum aha organisiert und vom Fachbereich Jugend und Familie des Landes Vorarlberg finanziert.

Infos und Anmeldung