KleinWien: Neuer Schwung für den sozialen Treffpunkt in Doren

Das nächste Konzert in "Unser KleinWien" gibt das Bregenzerwälder Streicherkollektiv Messis Cellogruppe am 25. Juni. Foto: hubce
Das nächste Konzert in "Unser KleinWien" gibt das Bregenzerwälder Streicherkollektiv Messis Cellogruppe am 25. Juni. Foto: hubce
27.05.2022

Volksschulkinder, Familien, Senior*innen: Der Gemeinschaftsraum „Unser KleinWien“ in Doren wird wieder rege genutzt. Nach einer pandemiebedingten Ruhephase gibt es im sozialen Treffpunkt wieder regelmäßig Aktivitäten, viele davon getragen durch Ehrenamtliche.

Keine Veranstaltungen, kaum zwischenmenschliche Begegnungen: Die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie wichtig der soziale Austausch ist. Zentrales Anliegen des LEADER-Projekts „KleinWien aktiv“ war es, nach der erschwerten Situation aufgrund der Corona-Pandemie die Bücherei und den Gemeinschaftsraum „Unser KleinWien“ in Doren neu zu beleben. Mit insgesamt sieben sehr unterschiedlichen Veranstaltungen, an denen circa 180 Personen teilgenommen haben, ist es dem Team von Unser KleinWien gelungen, den Austausch und die Begegnung für verschiedenste Bevölkerungsgruppen wieder zu ermöglichen. Neben Lesungen, Familien- und Seniorentreffpunkten, einer Kleidertauschbörse und einer Leserallye gab es auch Konzerte u.a. mit „Hans-Kaspas-Enkel – Wiener Lieder“.

Ein weiterer Erfolg ist, dass sich einige neue Aktive gefunden haben, die das Projekt „KleinWien“ weiterbetreiben und sich hier ehrenamtlich engagieren wollen. Die Räumlichkeiten werden wieder vermehrt genutzt.

Zum Abschluss des Frühjahrsprogramms findet Ende Juni (Samstag, 25. Juni – 18.30 Uhr) ein Konzert mit „Messis Cellogruppe“, einem jungen Bregenzerwälder Streicherkollektiv, statt. Das Veranstaltungsprogramm für die zweite Jahreshälfte erscheint Anfang Juli.

Mehr Informationen