Mitreden zum Thema jung sein im Leiblachtal

Die Jugendlichen machten vom Angebot, ihre Wünsche zur Freizeitgestaltung im Leiblachtal einzubringen, rege Gebrauch. Foto: Regio Leiblachtal
Die Jugendlichen machten vom Angebot, ihre Wünsche zur Freizeitgestaltung im Leiblachtal einzubringen, rege Gebrauch. Foto: Regio Leiblachtal
03.06.2019

Wie möchten Jugendliche ihre Freizeit im Leiblachtal verbringen? Diese Frage wird derzeit breit diskutiert. Den öffentlichen Auftakt der Gespräche bot eine World-Café-Veranstaltung. Noch bis Ende Juni 2019 können Interessierte ihre Meinung online kundtun.

Der Leiblachtalsaal in Hörbranz war Schauplatz einer Zusammenkunft der 12- bis 14jährigen SchülerInnen aus den Sprengelmittelschulen Hörbranz und Lochau. Zum Thema „Jung sein im Leiblachtal – wie möchte ich meine Freizeit verbringen?“ organisierte die Regio Leiblachtal in Zusammenarbeit mit dem Verein zur Nachnutzung des Salvatorkollegs und Mitgliedern der Offenen Jugendarbeit und vom Jugendausschuss Hörbranz ein „Worldcafé“.

Aufgeteilt auf zwanzig Tische äußerten sich die etwa 160 SchülerInnen der 3. und 4. Klassen zu ihrem Freizeitverhalten sowie ihren diesbezüglichen Bedürfnissen. Viele Ideen kamen zur Sprache: ein Café mit erschwinglichen Preisen, ein Dönerladen beziehungsweise eine Pizzeria mit Eisdiele, ein freies W-Lan an öffentlichen Plätzen, bessere Busverbindungen von und nach Eichenberg und vieles Weitere. Die gesamten Ergebnisse und Informationen zum Worldcafe können bei der Regio Leiblachtal eingesehen und abgerufen werden.

Um die Nachhaltigkeit zu gewährleisten, werden die Ergebnisse an den Schulen präsentiert und in den Gemeindezeitungen, auf den Homepages sowie in den Jugendorganisationen veröffentlicht. Über die digitale Plattform Vorarlberg können sich noch bis Ende Juni interessierte Jugendliche in die Diskussionen einbringen. Die Ergebnisse fließen dann in die weitere Entwicklung der Region Leiblachtal ein und ein Kernteam von Jugendlichen arbeitet weiter mit am Thema.

Online-Diskussion zum Thema jung sein im Leiblachtal

Ergebnisbericht zum World-Café