Interkulturelle Musiktage in Klaus

Einheimische Kinder musizierten gemeinsam mit Flüchtlingskindern in Klaus. Foto: Marion Maier
Einheimische Kinder musizierten gemeinsam mit Flüchtlingskindern in Klaus. Foto: Marion Maier
10.08.2018

Musik verbindet – dies erlebten 29 Kinder aus Klaus und aller Welt vom 4. bis 6. August 2018. Lea Christa hatte die interkulturellen Musiktage als Privatperson auf die Beine gestellt, mit Unterstützung durch die Freiwilligenkoordinatorinnen aus dem LEADER-Projekt „Engagiert sein“.

Während drei heißer Sommertage tanzten, spielten, trommelten und sangen Kinder aus Klaus gemeinsam mit Flüchtlingskindern aus Afghanistan, Syrien und weiteren Ländern. Im Repertoire waren Kinderlieder auf Arabisch, Englisch und Deutsch. Das Abschlusskonzert fand am letzten Abend vor rund 60 musikbegeisterten ZuhörerInnen statt.

Initiiert wurde das Projekt von Lea Christa, einer 20-jährigen Musik- und Managementstudentin aus Klaus. Das Projekt war für die Kinder kostenfrei und wurde durch verschiedene Förderer unterstützt. Die Freiwilligenkoordinatorinnen vernetzten die motivierten Jugendlichen des Organisationsteams mit den teilnehmenden Familien aus den "Engagiert sein" Gemeinden, für die dieses Angebot eine willkommene Abwechslung und Bereicherung des Alltags war.

Die Initiatorin resümiert: „Ich wünsche österreichischen Jugendlichen, dass sie den Mut haben Initiativen zu starten und sich die Zeit dafür nehmen, statt diese in Videospiele zu investieren und Serien zu schauen“. Die Jugendlichen des Organisationsteams erhielten viel positive Bestätigung und planen deshalb eine Wiederholung der Veranstaltung im nächsten Jahr.