LEADER unterstützt auch Privatpersonen

Die Ausstellung und der Werkzeugkoffer Maisäßsanierung wurden bei der Generalversammlung vorgestellt.
Die Ausstellung und der Werkzeugkoffer Maisäßsanierung wurden bei der Generalversammlung vorgestellt.
11.10.2019

Mit Ende 2019 verbleiben in der aktuellen LEADER-Periode noch zwei Jahre zur Bewilligung von Projekten. Bewilligte Projekte müssen bis Ende 2022 abgeschlossen sein und ein Beteiligungsprozess für die neue Periode startet vermutlich Anfang 2021. Das und mehr erfuhren die TeilnehmerInnen der jährlichen Generalversammlung der Regionalentwicklung Vorarlberg.

Als Einstieg zur Versammlung wurden die Ausstellung und der Werkzeugkoffer Maisäßsanierung aus dem gleichnamigen LEADER-Projekt im Heimatmuseum Schruns präsentiert. Die Veranstaltung fand am 10. Oktober 2019 in Schruns im Montafon statt.

Zum Umsetzungsstand der aktuellen lokalen Entwicklungsstrategie 2014-20 berichtete Obmann Bgm. Herbert Bitschnau folgende Ergebnisse: 30 Projekte sind abgeschlossen und weitere 23 Projekte bewilligt und in Umsetzung. Seit der letzten Generalversammlung 2018 wurden in der Lokalen Aktionsgruppe drei Projektauswahlsitzungen durchgeführt, acht Projekte behandelt und zwölf Projekte endabgerechnet. Dies entspricht einer Nutzung der verfügbaren Fördermittel in Höhe von 82 Prozent.

Kleinprojekte: Chance für Privatpersonen

Für die Jahre 2020 und 2021 setzt die Regio-V sich zum Ziel, 18 Kleinprojekte zu finden, zu entwickeln und zur Förderung zu empfehlen. Kleinprojekte sind mit einer attraktiven Förderhöhe und vereinfachten Abwicklung eine gute Unterstützung für private Personengruppen, um gemeinnützige Aktivitäten in ihrer Gemeinde und darüber hinaus umzusetzen.
Aktuell stehen noch Fördermittel zur Verfügung. Die Regio-V als Servicestelle für Projektideen unterstützt ProjektträgerInnen mit Rat und Tat bei der Projektentwicklung, Vernetzung und Einreichung. Der nächste Stichtag zur Projekteinreichung ist der 5. Februar 2020.