Fördermillion für LEADER

30.10.2020

Die aktuelle LEADER-Periode ist in der Schlussphase, die neue ist noch in Vorbereitung. Ein Überblick, was dies für Projektträger in den nächsten Jahren bedeutet - mit einer guten Nachricht.

Die Programmierung der neuen LEADER-Periode, die nach aktuellem Wissensstand mit dem Jahr 2023 operativ starten soll, ist schon weit fortgeschritten. Aufbauend auf die gut funktionierende laufende Umsetzung von LEADER wurde in der neuen Programmierung bis 2027 versucht, punktuell Verbesserungen, Erleichterungen und Vereinfachungen herbeizuführen.

Übergangsphase mit zusätzlichen Fördermitteln für Vorarlberg

Um einen reibungslosen Übergang zwischen der aktuellen und der kommenden Förderperiode der Gemeinsamen Agrarpolitik (dazu gehört auch LEADER) sicherzustellen, hat die Europäische Kommission Ende Oktober 2019 einen Vorschlag für Übergangsbestimmungen vorgelegt. Im Juni 2020 kam es zu einer vorläufigen politischen Einigung. In diesem Rahmen wurde ein verpflichtender zweijähriger Übergangszeitraum festgeschrieben.

Das erfreuliche Ergebnis daraus ist, dass für die LEADER-Region der Regio-V nun zusätzlich über 1 Million an Fördermitteln zur Verfügung stehen, die in den Übergangsjahren 2021 und 2022 zur Genehmigung neuer, für die Region wertvoller Projekte verwendet werden können. Projekte, die in diesen Jahren genehmigt werden, müssen bis Ende 2024 beendet und abgerechnet sein.

Wenn Sie innovative Projektideen haben, die Sie in den nächsten vier Jahren realisieren möchten, lassen Sie es uns oder ihre Regio wissen, damit wir es in der Schwerpunktsetzung unserer Strategie berücksichtigen können.