Eröffnung Ausstellung LEADER-Projekte 2007-2014

LEADER-Akteure
LEADER-Akteure
20.11.2015

Am Montag, 11.01.2016 um 17:00 Uhr fand in der Eingangshalle des Landhauses die Eröffnung der Ausstellung LEADER-Projekte 2007-2014 der Regio-V statt.
In der Ausstellung sind 87 LEADER-Projekte aus dem Zeitraum von 2007-2014 zu sehen. Die Projekte zeigen die Vielfalt der Aktivitäten im ländlichen Raum Vorarlberg, welche mit LEADER umgesetzt werden konnten.
13,1 Mio. Euro investierte Mittel in der Periode 2007-2014 wurden in Vorarlberg in Projekte umgewandelt. Gesamt waren über 6.500 engagierte Personen in unterschiedlichsten Themen und Aktivitäten eingebunden. Ein derart breiter Prozess ist nur möglich, wenn die Kräfte im Land zusammenspielen und die programmverantwortlichen des Landes im Vertrauen mit den Akteuren für die regionale Entwicklung zusammenarbeiten.


Obmann Bgm. Herbert Bitschnau, begrüßte die zahlreichen Besucher aus den Gemeinden  und Regionen, die Projektträger, die zuständigen der Fachabteilungen des Landes sowie viele weitere Projektakteure.
In einem Rückblick von 2007 bis heute zeigte er das unermüdliche Engagement von Akteuren und wertvolle Ergebnisse für die LEADER Region und Vorarlberg auf.  Besonders erwähnte er den bisherigen Vorstand, Rudolf Lerch, Anton Wirth und Dietmar Tschohl für ihr Wirken in LEADER. Für die Geburtshelfer und Schlüsselpersonen von LEADER in Vorarlberg bis heute bedankte sich Herbert Bitschnau im Speziellen bei Franz Rüf als langjährigen LAG-Manager und Walter Vögel von der LEADER verantwortlichen Landesstelle.


Trotz wachsender Aufgaben in der Verwaltung erging der Appell an die Anwesenden sich wieder auf die Grundwerte von LEADER zu besinnen, die Innovationskraft und das Engagement zu nutzen um weiterhin Projekte mit Leuchtturm Potential umzusetzen.

Peter Steurer als neuer LAG-Manager präsentierte die Ausstellung, deren vorbildliche Projekte und Möglichkeiten für die Zukunft. Im Anschluss wurde die Ausstellung offiziell von LR Ing. Erich Schwärzler eröffnet, welcher die hohe Bedeutung von LEADER für Vorarlberg betonte und es gerade deshalb sehr wichtig ist, diese Ergebnisse vermehrt sichtbar zu machen. Er ist überzeugt, dass diese Ausstellung eine Bereicherung für das Landhaus ist.

Langjährige LEADER-Akteure