Verbesserte Daseinsvorsorge im Gesundheitsbereich in der Grenzregion Leiblachtal-Westallgäu

Durch das Projekt konnten sich Fachinstitutionen aus den Bereichen Pflege und Gesundheit aus dem Leiblachtal und dem Allgäu miteinander austauschen und vernetzen.
Durch das Projekt konnten sich Fachinstitutionen aus den Bereichen Pflege und Gesundheit aus dem Leiblachtal und dem Allgäu miteinander austauschen und vernetzen.
20.07.2020

Eine Challenge für betriebliches Gesundheitsmanagement, ein grenzüberschreitendes Netzwerk für Gesundheitsfachkräfte und ein Demenznetzwerk: Im Leiblachtal und dem angrenzenden Allgäu können die Menschen nun besser gesund bleiben und alt werden. Erreicht wurden diese und weitere Erfolge im transnationalen LEADER-Projekt „Daseinsvorsorge“.

Das Projekt hatte zum Ziel, innovative Lösungsansätze für die Gewinnung von Fachkräften im Versorgungs- und Präventionsbereich sowie für die allgemeine Gesunderhaltung der Arbeitnehmer*innen in der Region zu finden. Die Regio Leiblachtal beteiligte sich in den Bereichen Demenznetzwerk, Fachkräftegewinnung und betriebliches Gesundheitsmanagement.

Zur Bindung der Fachkräfte ist ein grenzüberschreitendes Kooperationsnetzwerk im Fachbereich entstanden, das bereits im Projekt selbstständig agierte. Eine Pflegeplattform und ein Demenznetzwerk wurden eingeführt und vertieft. Im Leiblachtal wurden die Systempartner von Mohi, Krankenpflegeverein, Pflegeheime und Sozialsprengel intensiv einbezogen und haben die verschiedenen Aktivitäten begleitet. Das Knowhow der Pfarr-Caritas, der Leiblachtaler Lebenshilfe und der Expert*innen der Vorarlberger Pflegeorganisationen konnte aktiv genutzt werden. Ehrenamtliche Bürger*innen konnten in Zusammenarbeit mit der Freiwilligenkoordinatorin des Leiblachtales bei verschiedenen Veranstaltungen (Märkte, Cafés usw.) für Vernetzungstreffen gewonnen werden.

Im Bereich des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) wurde der Istzustand im Leiblachtal im grenzüberschreitenden Gesundheitsnetzwerk erfasst und Unternehmen zum Thema informiert. Als Vorreiter entwickelten die Gemeinden als Arbeitgeber ein modellhaftes transnationales BGM-Programm mit einer transnationalen BGM-Challenge 2019 aller Projektgemeinden.

Die Gemeinde Markt Scheidegg hatte im transnationalen Kooperationsprojekt die Rolle des leitenden Projektpartners und die Gesamtkoordination des Projektes. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit dem Markt Oberstaufen sowie der Regio Leiblachtal mit den Nachbargemeinden Möggers, Eichenberg, Hohenweiler, Hörbranz und Lochau erfolgreich umgesetzt.