Von der Liebe zum Honig und den Bienen

Ordensschwester, Landwirtin, Jungimker: Die Videos zeigen die Wichtigkeit der Bienen und die Begeisterung der Menschen für die Bestäuber.
Ordensschwester, Landwirtin, Jungimker: Die Videos zeigen die Wichtigkeit der Bienen und die Begeisterung der Menschen für die Bestäuber.
20.06.2019

Was bedeuten Bienen für die Landwirtschaft? Wie machen die Bienen den Honig? Fünf Kurzvideos beantworten Fragen rund um die Imkerei im Leiblachtal. Sie sind Ergebnis des LEADER-Kleinprojekts „Bienerei Leiblachtal“.

Der Bienenzuchtverein Hörbranz-Leiblachtal erstellte die Videos mit professioneller Unterstützung. Sie zeigen Interviews und Portraits von Imkern aus dem Leiblachtal zur imkerlichen Praxis, Interviews mit der Landwirtin Claudia Zündel zur Bedeutung der Bienen für die Landwirtschaft und Kurzvideos mit Jungimkern zu Fragen rund um die Bienen und deren Lebensraum.

„Astrids Liebe zum ersten Honig“, „Wie Martin über Nacht zum Imker wurde“ und „Ediths Bienenschule“: versehen mit kreativen Titeln werden die Videos über verschiedene Wege der Öffentlichkeit präsentiert. Auf dem eigens neu eingerichteten Facebook-Kanal Bienen.LAB erreichte das erfolgreichste Video bereits mehr als 2.500 Personen. Die Videos sind ausserdem auf der Homepage des Bienzuchtvereins verlinkt, wurden der Mittelschule Hörbranz zur Verfügung gestellt und bei der Jahreshauptversammlung der Unternehmerbörse Leiblachtal präsentiert. So tragen die Videos dazu bei, die Bevölkerung und interessierte Personen zum Thema Bienen und deren Wichtigkeit für die Umwelt zu sensibilisieren.