Vorhang auf für die Bregenzerwälder Barockbaugeschichte

Viele Interessierte kamen zur Eröffnung des neuen Barockbaumeister-Museums in Au. Foto: Verein akkurat
Viele Interessierte kamen zur Eröffnung des neuen Barockbaumeister-Museums in Au. Foto: Verein akkurat
27.09.2021

In der Gemeinde Au nahm die Barockbaukunst im Bregenzerwald vor mehreren Hundert Jahren ihren Anfang. Am gleichen Ort zeigt nun ein neues Museum dieses herausragende kulturelle Erbe. Nach knapp eineinhalb Jahren Bauzeit eröffnete der Verein akkurat mit einem Festakt am 26. September 2021 das Barockbaumeister-Museum im frisch renovierten Kurathus.

Im 17. und 18. Jahrhundert errichteten Baumeister, Stuckateure und Bauhandwerker aus dem Bregenzerwald in Süddeutschland, der Schweiz und dem Elsass an die 800 Barockbauten, meist Kirchen und Klöster, aber auch Schlösser, Palais und Bürgerhäuser – einige davon gelten als Unesco-Welterbe. Begonnen hat diese Erfolgsgeschichte in Au, mit der Gründung der Auer Zunft im Jahre 1657. Die Gemeinde kann somit von der Gründungsära der Bregenzerwälder Barockbaumeister erzählen. Ermöglicht wird dies nun mit dem neuen Museum, das im Rahmen des LEADER-Projekts Auftakt Au entwickelt und umgesetzt wurde.

Im Museum bekommen Ausstellungsstücke wie die frisch renovierte Truhe der Auer Handwerkszunft ihren Raum, Wissen wird sichtbar gemacht, Menschen treten aus dem Schatten. Geschichten der aus Au stammenden Barockbaumeister mit ihrem beruflichen, sozialen und familiären Umfeld werden erzählt. Das Gebäude beherbergt außerdem Räumlichkeiten der Pfarre und des Krankenpflegevereins.

Kommunaler Aktivierungsprozess

Das Museum wurde mit Beteiligung vieler Interessierter auf den Weg gebracht. Nach einem Impulsabend meldeten sich mehrere Gemeindebürger*innen zur Mitarbeit an einem ersten Planungstreffen. Parallel dazu wurde der Verein akkurat gegründet, dem die Trägerschaft des Gesamtprojekts obliegt und der bereits vor der Museumseröffnung weit über hundert Mitglieder zählte.

Aktionen wie das Ausräumen des Kurathauses und ein Postwurf-Aufruf mit dem Ziel, potentielle Sammlungs- und Ausstellungstücke zur Verfügung zu stellen, zeichneten sich durch eine breite Bürger*innenbeteiligung aus. Eine Mediengruppe konstituierte sich und entwickelte ein Konzept für die Öffentlichkeitsarbeit. Eine Gruppe Vermittler*innen stellt die Besucher*innenbetreuung im Museum sicher. Auch die heutige Auer Handwerkszunft wurde aktiv in das Geschehen eingebunden und für Museumsprojekte aktiviert. Im Rahmen der Museumseröffnung wurde als ein erstes Projekt das "Balkenschlagen" präsentiert, bei dem die Handwerkszunft mit ihren Lehrlingen Balken mit traditionellen Werkzeugen bearbeitet haben. Der gesamte Aktivierungsprozess wurde filmisch dokumentiert und ist im Museum zu sehen.

Öffnungszeiten im Herbst und Winter

Im Oktober ist das Museum donnerstags von 13 bis 17 Uhr und freitags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Führungen werden freitags um 16:30 Uhr und sonntags um 10:30 und 15 Uhr angeboten. Nach einer Pause im November startet das Museum am 12. Dezember 2021 in die Wintersaison.

Mehr Informationen