„go&ko“: das neue Anruf-Sammeltaxi im Montafon

Standesrepräsentant Bgm. Herbert Bitschnau, die LAbg. Monika Vonier und „go&ko“-Betreiber Thomas Tröszter freuen sich über den Start des Montafoner Anruf-Sammeltaxis. (Foto: www.meznar.media)
Standesrepräsentant Bgm. Herbert Bitschnau, die LAbg. Monika Vonier und „go&ko“-Betreiber Thomas Tröszter freuen sich über den Start des Montafoner Anruf-Sammeltaxis. (Foto: www.meznar.media)
23.01.2019

„Vo fortgo bis hemko“ – oder einfach kurz „go&ko“. So heißt das neue Anruf-Sammeltaxi im Außermontafon, das den bestehenden Landbus Montafon ergänzt. „go&ko“ verkehrt innerhalb der Gemeinden St. Anton, Vandans, Bartholomäberg, Tschagguns sowie Schruns und Silbertal und verbessert als Ergänzung zum Nachtexpress die nächtliche Mobilität. Für ein sicheres, zuverlässiges und günstiges Heimkommen oder Weiterziehen zum nächsten Treffpunkt.

Die Mobilität ist ein wesentlicher Bestandteil in der Entwicklung der Talschaft Montafon. Dazu zählt neben dem kundenorientierten Landbus-Angebot auch ein Taxi-Service. Deswegen hat sich eine Arbeitsgruppe mit VertreterInnen der Wirtschaftsgemeinschaft, von Montafon Tourismus, GastronomInnen, JugendvertreterInnen und politischen EntscheidungsträgerInnen dem Thema intensiv angenommen.

Nach einem Probelauf in der vergangenen Wintersaison hat der Stand Montafon gemeinsam mit der LAbg. Monika Vonier mit Beginn der aktuellen Wintersaison eine völlig neue Lösung auf die Beine gestellt. Das neue Anruf-Sammeltaxi ist seit dem 21. Dezember 2018 in Betrieb und verkehrt ganzjährig. „go&ko“ ist von Montag bis Samstag von 19.30 bis 4 Uhr früh in den sechs Gemeinden des Außermontafons unterwegs. Eine Fahrt innerhalb der Zone A kostet fünf Euro und eine Fahrt in die Zone B oder innerhalb der Zone B kostet zehn Euro.

Das Projekt wird durch Beiträge der beteiligten Gemeinden sowie durch Förderungen der Vorarlberger Landesregierung finanziert.

Der detaillierte Zonenplan samt allen Infos zum Montafoner Anruf-Sammeltaxi „go&ko“ im Überblick