Freiwilliges Engagement Jugendlicher mit plus

Mit aha plus können engagierte Jugendliche Punkte sammeln undiese gegen ein Dankeschön eintauschen. Foto: aha_Mathis Fotografie GmbH
Mit aha plus können engagierte Jugendliche Punkte sammeln undiese gegen ein Dankeschön eintauschen. Foto: aha_Mathis Fotografie GmbH
07.09.2018

Beim Konzert mithelfen, dafür Punkte bekommen und die Punkte gegen ein Dankeschön wie Job-Shadowing eintauschen: Jugendliche in Vorarlberg engagieren sich gern. Noch mehr Anerkennung erhalten sie dafür durch „aha plus“. Vereine, Organisationen und Gemeinden können aha plus bei einem kostenlosen Einführungsworkshop kennenlernen.

aha plus ist ein einfach anwendbares Online-Tool und als Web-Variante sowie als App-Version verfügbar. Jugendliche und Vereine, Institutionen usw. können sich registrieren und aha plus kostenlos nutzen. Das Projekt wird vom Jugeninformationszentrum Vorarlberg (aha) umgesetzt.

Erfolgreiches online-Tool

„Wer sich engagiert, sammelt wertvolle Erfahrungen und Qualifikationen fürs Leben und leistet zudem einen sinnvollen Beitrag für unsere Gesellschaft“, erklärt Projektleiterin Barbara Österle vom aha. Durch aha plus wird freiwilliges Engagement wertgeschätzt und – besonders für junge Menschen – noch attraktiver. Seit dem Start im November 2017 haben sich bereits über 2.800 Jugendliche zwischen 12 und 24 Jahren und 240 Vereine für das neue Anerkennungssystem registriert.

Den Anstoß für aha plus gab die Studie „Bürgerschaftliches Engagement und Sozialkapital in Vorarlberg 2014“ der FH Vorarlberg. Sie wies auf eine sinkende Bereitschaft für Engagement in Vereinen sowie Organisationen hin. Gleichzeitig wurde ein hohes Engagement-Potenzial bei der Altersgruppe der 15- bis 29-Jährigen festgestellt. In Folge beauftragte das Büro für Zukunftsfragen in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Jugend und Familie (Land Vorarlberg) das aha, ein onlinebasiertes Anerkennungssystem für Jugendliche in Vorarlberg zu entwickeln und zu etablieren.

Termine für die kostenlosen Einführungsworkshops für Vereine, Organisationen und Gemeinden:

  • 10. Oktober 2018, 18:30 – 21 Uhr, VHS Götzis, Am Garnmarkt 12
  • 28. November 2018, 18:30 – 21 Uhr, BRG und BORG Schoren, Höchsterstraße 32