Klettern an der Staumauer: neue Sommerattraktion an der Bielerhöhe

Der neue Kletterpark am Silvrettasee ist das erste umgesetzte Angebot, das im Rahmen des Entwicklungsmasterplans Bielerhöhe angedacht wurde. Foto: Golm Silvretta Lünersee Tourismus GmbH Bregenz
Der neue Kletterpark am Silvrettasee ist das erste umgesetzte Angebot, das im Rahmen des Entwicklungsmasterplans Bielerhöhe angedacht wurde. Foto: Golm Silvretta Lünersee Tourismus GmbH Bregenz
04.07.2019

Die Bielerhöhe ist im Sommer besonders bei MotorradfahrerInnen beliebt. Wie das Gebiet in Zukunft an der Grenze zwischen Vorarlberg und Tirol ganzjährig attraktiver gestaltet werden kann, beschreibt ein Entwicklungsmasterplan. Als erste Neuerung wurde an der Staumauer des Silvrettasees kürzlich ein Kletterpark in Betrieb genommen.

Das Konzept für die zukünftige Entwicklung der Bielerhöhe ist das zentrale Ergebnis des LEADER-Projekts „Attraktionspunkt Bielerhöhe“. An seiner Erstellung waren rund 150 lokale AkteurInnen in verschiedenen Arbeitsgruppen beteiligt. Kern des Masterplans sind fünf markttaugliche, aufeinander abgestimmte und sich ergänzende Konzepte zu den Bereichen Bewegung, Erschließung und Infrastruktur sowie Wissensvermittlung. Die neu definierten Angebote und Erschließungsmöglichkeiten sollen zu einer gleichmäßigen Auslastung im Winter und Sommer bei Gut- und Schlechtwetter führen. Die Umsetzung der neuen Angebote läuft bereits, unter der Federführung von Golm Silvretta Lünersee Tourismus und Vorarlberger Illwerke AG.

Klettern an der Staumauer

Mit dem „Kletterpark Silvrettasee“ wurde das erste neue Angebot kürzlich eröffnet. Direkt an der Staumauer auf über 2000 Metern Seehöhe wurden ein Klettersteig und zwei Kletterrouten erstellt. Der 320 m lange Klettersteig ist in dieser Art einzigartig in Vorarlberg. Die Fußtritte und Griffe wurden mit Steinen direkt aus der Silvretta bestückt. Neben dem Klettersteig gibt es zwei Kletterrouten, weitere folgen im Laufe des Sommers.