Wie Gemeinschaft Realität wurde und sich anfühlt

Die Gemeinschaft entstand bei Wohnprojekt Wagnis 4 bereits lang vor dem Einzug. Foto: Ulrike Bez
Die Gemeinschaft entstand bei Wohnprojekt Wagnis 4 bereits lang vor dem Einzug. Foto: Ulrike Bez
01.07.2020

Wagnis 4 ist ein gemeinschaftliches Wohnprojekt mit über 50 Wohnungen in München. Ein Dokumentarfilm zeigt den Entstehungsprozess und gibt ein Stimmungsbild der Bewohner*innen. Eine gute Alternative, um Eindrücke vom gemeinschaftlichen Wohnen zu gewinnen, solange Exkursionen vor Ort nicht möglich sind.

Der 60minütige Film stand im Zentrum der online-Veranstaltung „Wohn-Visionen - Wer wagt, beginnt“, die von der Hochschule RheinMain am 19. Juni 2020 organisiert wurde. In „Wer wagt beginnt“ begleitet die Filmemacherin und Bewohnerin Uli Bez die Baugruppe „Wagnis 4“ einer Wohnbaugenossenschaft in München. Gedreht wurde von der Planung über die Grundsteinlegung bis zum Bezug des generationenübergreifenden Projektes. Im Film kommen Bewohner*innen und Planer*innen zu Wort.

Gemeinsam planen, bauen und leben

Für die Bewohner*innen bietet die Genossenschaft die Möglichkeit, etwas mitzugestalten und eine finanziell leistbare Alternative zum Wohnungskauf am freien Markt. Als Grundlage dient der Gruppe ein gemeinsam formuliertes Leitbild. Nachbarschaft und Gemeinschaft bereits vor dem Einzug herstellen war den Bewohner*innen ein wichtiges Anliegen. Im Projekt stecken viel Arbeit und Herzblut. Die Eigenleistungen in der Planungs- und Bauphase hatten neben der Kostenreduzierung auch den Effekt, die Gemeinschaft zwischen den Bewohner*innen und eine emotionale Beziehung zum  Objekt aufzubauen. Es war Aufgabe der Architekten, möglichst viele Ideen aufzunehmen, ohne das Ganze zu vernachlässigen.

Ein weiterer Film porträtiert die Gründerin der Genossenschaft Wagnis eG, Elisabeth Hollerbach (kostenlos verfügbar). Ihr Motto: "Ich will mehr als nur vier Wände".

Webseite zum Dokumentarfilm

Artikel aus der Süddeutschen Zeitung über den Film

Englischer Blogbeitrag zum leistbaren Wohnen und Wagnis 4

Filmporträt von Elisabeth Hollerbach, Gründerin der Genossenschaft Wagnis eG