Die Salvatorianer

Die Salvatorianer
Ein junger weltweit tätiger Orden

1881: Der Orden der Salvatorianer wurde 1881 in Rom von P. Jordan aus Deutschland gegründet. Die Errichtung einer Klosterschule war damals in Deutschland wegen der „Kulturkampfgesetze“ (Streit zwischen deutschem Kaiser und Papst) nicht möglich.

1893: Pater Jordan beschloss, in unmittelbarer Grenznähe ein Kolleg (Bildungshaus) zu errichten. Sein Blick fiel auf Vorarlberg. Mit tatkräftiger Unterstützung von Pfarrer Dr. Josef Häusler und Landeshauptmann Adolf Rhomberg kaufte P. Jordan ein landwirtschaftliches Anwesen in Hörbranz und eröffnete 1893 ein Kloster. Die k.k. Statthalterei in Innsbruck erteilte nach kurzer Planungszeit 1894 die Bewilligung zur Errichtung eines Studienhauses.

1904: Die erste Bauetappe des heutigen Klosters erfolgte 1895, die zweite 1904.

1925: Im Schuljahr 1925/26 betrug der Personalstand 15 Priester, 14 Professbrüder, neun Brüdernovizen und sechs Brüderkandidaten sowie 175 studierende Zöglinge in einem 8-klassigen Gymnasium. Das Gymnasium wurde mit Unterbrechung im Zweiten Weltkrieg bis 1974 betrieben.

Heute ist das Haus ein Ort der Begegnung, der Spiritualität und Glaubensbildung.

Webseite des Salvatorkollegs Lochau-Hörbranz

Webseite der Deutschen Provinz der Salvatorianer / Orden der Salvatorianer

Geschichtliche Hintergründe zur Gründung und Entwicklung des Salvatorkollegs in Lochau-Hörbranz