Gemeinschaftliches Bauen und Wohnen erleben: Fachexkursion zum genossenschaftlichen Wohnprojekt wohnenPlus

Freitag, 11. März 2022, 13.00-17.00 Uhr, wohnenPlus Wohngenossenschaft e.G., Spinnereistr. 8, D-88239 Wangen

Wohnprojekt Wohnenplus in Wangen

Foto: Andreas Skibicki

Auf dem Gelände einer ehemaligen Baumwollspinnerei errichtet die Genossenschaft wohnenPlus ein gemeinschaftliches Wohnprojekt. Generationsübergreifend, familienfreundlich, weitgehend barrierefrei und ökologisch wollen die Bewohner*innen die Stadt Wangen um ein neues Viertel bereichern. Das Projekt besteht aus mehreren Abschnitten im Neu- und Bestandsbau, in denen insgesamt 30 Wohneinheiten in unterschiedlicher Größe für Singles, Paare, Familien, WGs und Gemeinschaftsräume entstehen sollen. Die ersten Bewohner*innen zogen im April 2021 ein, damals noch in eine unfertige Baustelle. Für den zweiten Bauabschnitt wurde im September 2021 das Richtfest gefeiert. Das Projekt ist ein gelungenes Beispiel für sozial-integriertes, nachhaltiges Bauen und Wohnen.

Der Besuch in Wangen ermöglichte den Austausch mit Verantwortlichen der Genossenschaft, dem Architekten und Bewohner*innen.

Internetauftritt der Genossenschaft wohnenPlus

Newsbericht zur Veranstaltung