Gewerbepark in Mellau eröffnet

Wirtschaftspark Mellau
Wirtschaftspark Mellau
15.05.2017

Am Ortsrand von Mellau ist als Ergebnis des Leader-Projekts „Wirtschaftspark Mellau“ ein neuer Gewerbepark entstanden. Er beherbergt eine Arztpraxis mit Hausapotheke sowie drei Unternehmen und bietet Raum für weitere Betriebe.

Die Fläche am Ortsrand war bereits als Gewerbegrund gewidmet. Die Gemeinde Mellau setzte das Projekt mit Unterstützung durch ein Planungsbüro um. Ein Knackpunkt in der Umsetzung war die zeitaufwändige Abstimmung mit den potenziellen Interessenten. Die Unternehmen wurden in einer Errichtergemeinschaft zusammengeschlossen, der die Flächen des Wirtschaftsparks gehören. Durch den Neubau wurden Bauinvestitionen in Höhe von rund 3,8 Millionen Euro ausgelöst. Für einen Teil der Räumlichkeiten werden MieterInnen aus der Gemeinde und der Umgebung gesucht, so dass noch weitere Arbeitsplätze im Gebäude entstehen können. Die BürgerInnen von Mellau profitieren seither davon, wieder eine Gemeindeärztin zu haben. Die medizinische Versorgung im Hinterwald kann damit besser sichergestellt werden.

Der Wirtschaftspark liegt direkt an der L200. Um die Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln sicherzustellen, wurde eine eigene Bushaltestelle eingerichtet.