Bewegte Natur erspüren in Sibratsgfäll

Holzxylophon am Tobelweg Sibratsgfäll
Holzxylophon am Tobelweg Sibratsgfäll
31.08.2017

Ein überdimensionales Xylophon lässt Eibe, Lärche und Co. erklingen. Die Natur mit allen Sinnen spüren – dies war das Ziel für die Neugestaltung des Tobelwegs in Sibratsgfäll, der kürzlich fertiggestellt wurde.

Sieben neue Spürstationen bereichern jetzt den Tobelweg entlang eines bestehenden Wanderwegs. Der Verein „Bewegte Natur Sibratsgfäll“ hat sie in Zusammenarbeit mit freiwilligen HelferInnen und der Gemeinde Sibratsgfäll im Rahmen eines LEADER-Kleinprojekts neu errichtet. Die Gemeinde hat parallel dazu den Weg saniert. Die circa eine Stunde benötigende familienfreundliche Wanderung verläuft auf einem beschilderten Rundweg und startet im Dorfzentrum. Zusätzlich zur erfolgreichen „Georunde Rindberg“, die ebenfalls im Rahmen eines LEADER-Projekts erstellt wurde, können sich Einheimische und Gäste nun über einen zweiten Themenweg freuen.

Der Tobelweg verläuft zumeist entlang kleiner Fließgewässer zur Aulandschaft der Subersach auf befestigten Kieswegen und weichem Waldboden. Die interaktiven Stationen Quellwasser, Balance, Tagträume, Waldmeister, Ausblick, Einblick und Baumklang machen dem Besucher die ureigensten Sinne wieder bewusst. Spielerisch werden die Sinne geschärft und die intakte Natur intensiv wahrgenommen.