Mobiles Wohnzimmer ‘on the road’ im Montafon

Mobiles Wohnzimmer
Mobiles Wohnzimmer
08.12.2017

Miteinander quatschen, chillen, Musik hören, die Pause genießen: Das können Jugendliche in einem neuen Transporter auf dem Pausenhof, wenn dieser als „mobiles Wohnzimmer“ bei ihrer Schule Halt macht. Mit dem Fahrzeug und einem eigens dafür eingestellten Mitarbeiter läuft die mobile Jugendarbeit im Montafon jetzt auf vollen Touren.

Die Aktivitäten laufen im Rahmen des LEADER-Projekts Mobiles Wohnzimmer, das von der Offenen Jugendarbeit Montafon umgesetzt wird. Ziel des Projekts ist es, die mobile Jugendarbeit im Montafon aufzubauen und einen mobilen Begegnungsraum für Austausch und gesellschaftliches Lernen zu schaffen. Durch die dezentrale Lage fehlt es Jugendlichen im Tal an Beratungs-, Informations- und Anlaufstellen. Der Transporter schließt jetzt diese Versorgungslücke und ergänzt die bestehende standortbezogene Jugendarbeit. Er wurde gemeinsam mit Handwerkern und Jugendlichen der Region zu einem mobilen Wohnzimmer umgebaut.

Jugendliche, die das mobile Wohnzimmer besuchen, finden altersspezifische Angebote und Beratung in ihrer Gemeinde. Der Jugendarbeiter kann ihnen bedarfsorientiert Hilfe und Unterstützung in schwierigen Situationen anbieten und sie lernen das Angebot der Offenen Jugendarbeit genauer kennen. Das mobile Wohnzimmer zeigt in den Gemeinden mindestens monatlich Präsenz, neben Schulen werden auch Veranstaltungen, Jugendplätze, Gemeindehäuser, Gastronomiebetriebe, Vereine und andere Orte angefahren, die für Jugendliche von Bedeutung sind.