Mitgestalten im Mittelpunkt

Pflanzen Hochbeete
Pflanzen Hochbeete
12.06.2017

Partizipation klingt erstmal technisch. Was der sperrige Begriff in der Praxis bedeutet, erfuhren die TeilnehmerInnen der "Langen Nacht der Partizipation" im Mai 2017 an der FH Dornbirn. Als eines der LEADER-Projekte mit dabei war die Initiative 60plus, die im Rahmen von "Engagiert sein" umgesetzt wird.

Wie schaffen wir gemeinsam einen attraktiven Dorfkern? Was bedeutet es für ein Unternehmen, eine lernende Organisation zu sein? Wie funktioniert eine Kindersprechstunde im Rathaus? Bei all diesen Themen haben die Methoden der Partizipation Initiativen vorwärts gebracht. Partizipation steht für „beteiligen“ oder auch „mitgestalten“ und betrifft jede Person, die etwas entscheidet, mitentscheidet oder jemanden mitentscheiden lässt.

Dass man mit über 60 nicht zum "alten Eisen" gehört, zeigen engagierte SeniorInnen aus Lingenau. Sie tragen mit verschiedenen Aktivitäten in ihrer Gemeinde zum Gemeinwohl bei: Hochbeete bauen für die Volksschule, ein Sprachencafé organisieren oder einen Dorfrundgang veranstalten. Ein Videoclip stellt die Initiative "60plus" vor.