Menschlichkeit verbindet

Menschlichkeit
Menschlichkeit
16.11.2016

Diese Initiative unterstützt die Volksschule Hittisau bei der Integration und beim Deutscherwerb von Flüchtlingskindern. Entstanden ist die Idee bei einem Elternforum, bei dem sich alle ElternvertreterInnen für eine Unterstützung seitens der Eltern für diese herausfordernde Situation mit 11 Flüchtlingskindern in der Schule für die LehrerInnen und SchülerInnen ausgesprochen haben.

Zehn Freiwillige stellen abwechselnd je zwei Stunden wöchentlich ihre Zeit zur Verfügung, um mit einer kleinen Gruppe von Kindern Deutsch zu lernen. Die Aufgabenstellung wird von den jeweiligen LehrerInnen zusammengestellt und vorbereitet. So kann der Deutscherwerb wesentlich unterstützt und gut begleitet werden. Mit dieser Initiative wird auch ein kleiner Beitrag zur Integration geleistet. Die Kinder kommen mit Menschen aus unserem Dorf in Kontakt, und auch für die „einheimischen“ Kinder wird ein Zeichen gesetzt, dass wir uns um ein gutes Miteinander bemühen.

Ursula Schwärzler (Freiwillige):

„.....es ist nicht viel was ich machen kann, aber doch wenigstens ein kleiner Beitrag zur Integration. Und was schön ist: die Kinder begrüßen mich jetzt, wenn ich Ihnen im Dorf begegne......“