Kindersingen wird fixes Angebot in Thal

Auftritt des Kinderchors Thal
Auftritt des Kinderchors Thal
01.09.2017

Gesungen haben die Kinder in Thal schon immer. Mit einem neu eingerichteten Kinderchor haben sie nun die Möglichkeit, dies regelmässig gemeinsam zu tun.

In der Sulzberger Fraktion Thal mit ihren knapp 400 EinwohnerInnen gibt es nur wenige Freizeit- und Förderangebote für Kinder. Bisher trafen sich die Kinder zum gemeinsamen Gesang lediglich zu punktuellen Ereignissen wie Erstkommunion, Firmung, etc.. Über ein LEADER-Kleinprojekt wurde im Schuljahr 2016/17 ein Kinderchor geschaffen. Zwölf Kinder aus Thal und dem benachbarten Scheffau (DE) trafen sich wöchentlich für eine Stunde zum gemeinsamen Singen. Bei fünf Auftritten wie zum Beispiel beim "Elektro-Mobilitäts-Rap" präsentierten sie ihr Können.

Nachdem das Angebot gut angenommen wurde, ist es gelungen, den Kinderchor im Chorforum Bregenzerwald zu integrieren. Im Schuljahr 2017/18 haben Kinder im Alter von sieben bis elf Jahren somit wieder die Möglichkeit, unter der professionellen Leitung von Gertrud Moosbrugger in einem Kinderchor im Thal sowie in Egg zu singen. Die Anmeldung ist noch bis zum 15. September 2017 möglich.