Grünes Licht für Begegnungsort Gaschurn 2020

Ideenwand Gaschurn 2020
Ideenwand Gaschurn 2020
23.06.2017

Das Zentrum von Gaschurn soll belebt und attraktiver gestaltet werden. Zum Abschluss ihres Leader-Projekts hat die Gemeindevertretung am 22. Juni 2017 das Gesamtkonzept „Begegnungsort Gaschurn 2020“ einstimmig beschlossen.

Schon seit längerem macht sich die Gemeinde darüber Gedanken, wie ihr Zentrum nachhaltig entwickelt werden kann. Der Beteiligungsprozess zur Entwicklung des Konzepts wurde von ExpertInnen begleitet und verschiedene Akteure wie Gewerbetreibende, GrundeigentümerInnen, die gesamte Bevölkerung, SchülerInnen der Volksschule Gaschurn und der Mittelschule Innermontafon, Gäste und Bergbahnen wurden daran beteiligt.

Ein erstes sichtbares Ergebnis ist die Eröffnung eines neuen Supermarkts MPReis am Standort des früheren SPAR-Geschäfts, die Pflasterung des Vorplatzes des Sporthotels Montafon Chalets und die neue straßenseitige Terrasse des Dorfcafés. Viele weitere Ideen zur Aufwertung des Dorfkerns wurden von den Beteiligten eingebracht und von den PlanerInnen in den Konzeptentwürfen berücksichtigt.

Bei einem sehr gut besuchten „Zukunftscafé“ am 2. Mai 2017 stellten das Planungsteam und die Gemeinde die Entwürfe nochmals öffentlich zur Diskussion. Die Neuerungen sind vielfältig: eine Begegnungszone im Dorfkern, eine Mehrfachnutzung für den Parkplatz bei der Schule, Kino unter Sternen sowie ein neues Parkleitsystem. Um die Planungen greifbarer zu machen, wurden auch Beispiele für Straßenbeläge ausgestellt. Aus der Bevölkerung wurden weitere Ideen eingebracht und soweit möglich vom Planungsteam in den Endentwurf eingebaut.

Der einstimmige Grundsatzbeschluss durch die Gemeindevertretung zeigt, dass das Konzept für die zukünftige Entwicklung und Gestaltung des Zentrums von Gaschurn breit akzeptiert ist. Nun geht es an die Umsetzung. Die Gemeinde wird in Bezug auf Kostenrahmen, Finanzierung, Zeitplan usw. jetzt prüfen, welche Maßnahmen umgesetzt werden. Es wird Maßnahmen geben, die rasch verwirklicht und andere, die langfristig umgesetzt werden können. Die Richtung für diese Schritte ist in jedem Fall mit dem Konzept Begegnungsort Gaschurn 2020 klar vorgegeben.

Weitere Informationen: https://zukunftsladengapa.wordpress.com