Verweilen und Zuhören auf rund 30 „Erzählbänkle“ in Lingenau

Erzählbänkle
Erzählbänkle
06.07.2017

Ein Dorf, viele Geschichten: Wer Lingenau kennenlernen möchte, kann jetzt auf einem von 28 neuen „Erzählbänkle“ Platz nehmen und ebenso vielen Geschichten lauschen, die junge und alte DorfbewohnerInnen zum Besten geben und die als Tonaufnahmen über das Mobiltelefon abgerufen werden können. Mit einem Fest bedankten sich die Gemeinde und der Tourismusverein am 6. Juli 2017 am Tag vor der offiziellen „Inbetriebnahme“ bei den rund 80 Mitwirkenden.

Geschichten vom Bienenzüchten, Heimwehhaben und Festefeiern. Geschichten von Expeditionen, vom Überleben und Verlieben. Vom Älperleben und vom Reden mit Händen und Füßen. Von Alltagssorgen und Lebenfreuden. So unterschiedlich wie die Themen, so unterschiedlich sind die Menschen aus Lingenau, die in Tonaufnahmen aus ihrem Leben erzählen – vom Schulkind über die Gastronomin bis zum Flüchtling aus Syrien. Zu hören sind die Geschichten auf den fast 30 Bänken, die entlang von vier Routen rund um das Dorf aufgestellt wurden. Sie sind jeweils in Dialekt und Deutsch verfügbar und können mit einem Mobiltelefon und Internetzugang an den Standorten abgerufen werden. Eine interaktive Karte auf der eigens eingerichteten Website www.lingenau-erzaehlt.at zeigt alle Standorte und stellt auch die ErzählerInnen vor.

Dank für gemeinsames Engagement

Beim Dankesfest standen die Mitwirkenden im Vordergrund, die zum Gelingen der Initiative beigetragen haben. Die Bänke wurden im Rahmen des LEADER-Projekts „Lingenau erzählt“ erstellt. Die Einbeziehung und die Zusammenarbeit vieler verschiedener Menschen wurden von Anfang an gefördert. So konnte es gelingen, dass in zumeist ehrenamtlich geleisteter Arbeit die Bänkle entworfen, Prototpyen gebaut, Material gestellt, die Bänkle gefertigt und vor Ort aufgestellt wurden.

Noch mehr gemeinsames Engagement können die LingenauerInnen beim für Ende September geplanten „Bänklefest“ zeigen. Entlang einer Erzählroute können sie alles das einbringen, was ihnen wichtig ist: von Diskussionsthemen, Kartentricks, Musikbeiträgen, Flash-Mobs, Verkostungen und allem anderen Erdenklichen, das Begegnung und Austausch fördert.