Engagiert sein: Freiwillige im Einsatz für mehr Gemeinwohl

Postkartensammlung Engagiert sein
Postkartensammlung Engagiert sein
24.11.2017

Neue Formen der Begegnung, Integrationsarbeit, Mobilisierung in Vereinen – dies alles und noch viel mehr hat das LEADER-Projekt „Engagiert sein“ seit Anfang 2016 geleistet. Ein Rückblick über Erreichtes und die Schwerpunkte für das kommende Jahr waren Themen der Sitzung des Lenkungsausschusses am 15. November 2017.

Im Zentrum von Engagiert sein stehen fünf engagierte Frauen, die als Freiwilligenkoordinatorinnen ehrenamtliche Aktivitäten in 18 Bregenzerwälder Gemeinden zwischen Lochau und Reuthe unterstützen. Rückblickend stellten die Mitglieder des Lenkungsausschusses fest, dass in den vergangenen zwei Jahren eine große Vielfalt an Initiativen entstanden ist. Es sind sowohl Initiativen mit Strahlkraft als auch eine Vielzahl an Initiativen, die im Stillen ihren Dienst leisten. Sie reichen von neuen Formen der Begegnung, Integrationsarbeit, Unterstützung bestehender Strukturen vor Ort, der Mobilisierung in Vereinen bis hin zur Gründung und dem Aufbau von neuen Strukturen zum Wohle der Gesellschaft. In der Reflexion wurde deutlich, dass das Wirken der Freiwilligenkoordinatorinnen in den fünf Regionen dazu geführt hat, dass eine Vielzahl an BürgerInnen für das ehrenamtliche Engagement mobilisiert werden konnten.

Dies geschah wiederum zum Wohle einer Vielzahl an BürgerInnen und den Akteuren selbst. Durch die Nähe der Freiwilligenkoordinatorinnen zu den Akteuren in der Gemeinde konnte das Projekt Engagiert sein auch mehrfach Hilfestellung für bestehende soziale Institutionen bieten und die Gemeinden in ihrer Umsetzung von Programmen unterstützen. Das sektor- und gemeindeübergreifende Agieren ermöglichte Synergien und stiftete den Gemeinden und bestehenden sozialen Einrichtungen Nutzen. 

Engagiert sein am Übergang zur finalen Phase

In der Erarbeitung der Schwerpunkte 2018 bauen die Verantwortlichen des Projektes auf diesen Erfahrungen auf und werden die Rolle des Projektes in Richtung „Last-Mile-Aktivitäten“ verstärken. Zur Umsetzung sind Informationsveranstaltungen und Kooperationsworkshops mit den betreffenden Institutionen geplant.

Einige der Initiativen, die im Rahmen von Engagiert sein entstanden sind, sind in Form einer Postkartensammlung dokumentiert.

BegegnungscaféKinderkircheSauberes Miteinander