Zwei Partner für Vorarlberg: Regio-V und Caruso Carsharing

Caruso
Caruso
14.06.2017

Vorarlberg als Region weiter bringen – hierfür sind im Land verschiedene Akteure aktiv. Was die Regio-V im Bereich Projekte tut und welche interessanten Mobilitäts-Alternativen Caruso Carsharing bietet, erfuhr eine Gruppe von Studierenden aus Hamburg bei ihrem Besuch am 12. Juni 2017 in Dornbirn im LCT.

Als gebürtiger Vorarlberger verfolgt Prof. Dr. Gernot Grabher von der HafenCity Universität Hamburg die Entwicklung in der Region mit Interesse. Was sich in den letzten Jahren in den Bereichen Raum- und Verkehrsplanung, Architektur, Kultur, Handwerk und Industrie getan hat und was die Herausforderungen und Planungen im Bereich Regionalentwicklung für die Zukunft sind, wollte er mit acht StudentInnen der Stadtplanung vor Ort kennen lernen. In Dornbirn standen eine Präsentation des Life Cycle Towers, der Regio-V und ihres Büronachbarn Caruso Carsharing auf dem Programm.

Caruso Carsharing bietet smarte Mobilitätslösungen im Carsharing-Bereich, um das Auto teilen so einfach wie möglich und gleichzeitig klimafreundlich zu machen. In Vorarlberg gibt es mittlerweile 17 Elektroautos in 14 verschiedenen Gemeinden und Städten, die – nach Anmeldung – von jedem genutzt werden können. Und es werden laufend mehr. Multimodalität kann so tatsächlich gelebt werden: mit dem Fahrrad zur Bahn, mit der Bahn zum E-Carsharing-Auto, mit diesem ans Ziel. Caruso Carsharing ist als Genossenschaft organisiert und richtet sich an Privatpersonen, Unternehmen, Bauträger sowie die öffentliche Hand.

Weitere Informationen: www.carusocarsharing.com