Angehende RegionalentwicklerInnen besuchen Regio-V

Exkursionsgruppe Weihenstephan am Käsekeller
Exkursionsgruppe Weihenstephan am Käsekeller
23.05.2017

Die jährliche Exkursion der Studierenden des Masterlehrgangs Regionalentwicklung an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (Deutschland) führte über das Allgäu nach Vorarlberg und durch den Bregenzerwald weiter nach Tirol.

Am 22. Mai 2017 empfingen Peter Steurer und Stefanie Wirth von der Regio-V die Gruppe vormittags vor dem LCT One in Dornbirn. Nach einer Führung durch die Ausstellung zum Gebäude ein Demonstrationsgebäude in Sachen Regionalität für Baustoffe, Handwerk und Wertschöpfung folgte eine Präsentation zur Regio-V, deren Organisation und Projektbeispielen. Die BesucherInnen und der begleitende Professor Dr. Otmar Seibert waren sehr interessiert und stellten einige Fragen, so zum Beispiel: Wie ist die Regio-V organisiert? Wie wird das Leader-Programm in Vorarlberg im Vergleich zu Deutschland umgesetzt?

Kurz vor Mittag ging es dann weiter in den Bregenzerwald nach Lingenau zum Mittagessen im Gasthof Löwen. Am Nachmittag war die Gruppe dann zu Besuch bei der Käsestraße Bregenzerwald, begleitet durch Geschäftsführerin Nicole Wolf-Vöhl. Anschliessend setzten die BesucherInnen ihre Reise über den Arlbergpaß nach Tirol fort. Ihr nächstes Ziel war die LEADER-Region Wipptal.